4. Salongespräch zur Berliner Stadtentwicklung in der Bauhütte Südliche Friedrichstadt

4. Salongespräch zur Berliner Stadtentwicklung in der Bauhütte Südliche Friedrichstadt

mit Andreas Foidl als Hauptgast (Geschäftsführer Berliner Großmarkt GmbH)

Ort: Mehringplatz 11, 10969 Berlin

Datum
Dienstag, November 11, 2014 - 18:30 bis 20:30

Die Berliner Stadtentwicklungspolitik wird zunehmend von Personen geprägt, die zum einen konkrete Projekte realisiert haben, welche als Referenzprojekte gehandelt werden, und die sich zum anderen aktiv in den politischen Diskurs einbringen bzw. in diesem nachgefragt werden.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, in Form eines Salons interessierten Menschen die Gelegenheit zu geben, diese stadtgestaltenden Personen kennenzulernen und direkt mit ihnen in einen intensiven Dialog zu treten.

Gäste des 4. Salons, Andreas Foidl als Hauptgast (Geschäftsführer Berliner Großmarkt GmbH) und als Zaungast u.a. Andreas Krüger (Belius GmbH)

Themen des Salons werden u.a. sein:
- Staatswirtschaft oder privatisierter Staat? warum gibt es landeseigene Gesellschaften?
- Warum führt die Berliner Großmarkt GmbH Berlin Konzeptverfahren durch, jedoch die landeseigene Behala Höchstpreisverfahren?
- Warum macht eine Großmarkt GmbH Stadtenwicklung? welche Rollen spielen Markthallen heute für Quartiere?
- Was kann man von dem Konzeptverfahren am Blumengroßmarkt lernen? (in Positiven wie im Negativen)

Informationen zum Hauptgast des 4. Salons:
Andreas Foidl (1962); Bankkaufmann und Betriebswirt, ist seit 2005 Geschäftsführer der Berliner Großmarkt GmbH. Er war vorher Finanzvorstand in einem mittelständischen Immobilienkonzern sowie Geschäftsführer bei den Berliner Flughäfen (zuständig für Betriebswirtschaft und Immobilien). Foidl hat Berlins erste Konzeptverfahren zur Veräusserung landeseigener Liegenschaften durchgeführt. 2010 wurde das Konzeptverfahren zur Markthalle IX, auch Eisenbahnmarkthalle genannt, durchgeführt. Von 2012-2013 das Konzeptverfahren zur Mantelbebauung des ehemaligen Blumengroßmarkts visavis dem Jüdischen Museums. Seit 2013 ist Foidl Mitglied am Runden Tisch zur Neuausrichtung der Berliner Liegenschaftspolitik.

0 Kommentare