Einladung zur 2. Sitzung des AkademieRats

Einladung zur 2. Sitzung des AkademieRats

Vorstellung und Ausarbeitung von Untersuchungslinien und Fragestellungen der Akademie der ZUsammenKUNFT

Ort: Stresemannstraße 95, 10963 Berlin

Datum
Donnerstag, Juli 7, 2016 - 15:00 bis 18:00

Mittwoch, 6. Juli 2016 von 15:00 – 18:00 Uhr
Stresemannstraße 95-97, 10963 Berlin
Anmeldung erforderlich, wegen begrenzter Teilnehmerzahl:
kontakt@hausderstatistik.org

Liebe Unterstützer_innen und Vernetzte der Initiative Haus der Statistik,

wir freuen uns mit euch gemeinsam am Mittwoch den 6. Juli die Akademie der ZUsammenKUNFT weiterzuentwickeln. Geplant ist ein gemeinsames Brainstorming bei dem wir Untersuchungslinien und Fragestellungen für das zukünftige Akademieprogramm weiterentwickeln werden.

Was können wir voneinander lernen? Und was gilt es gemeinsam zu lernen, wenn wir im Haus der Statistik ein Zentrum für Geflüchtete – Soziales – Kunst – Kreative und kommunale Demokratie einrichten wollen?

Die Ergebnisse gehen in die Ausschreibung der Mittel des AkademieFonds zur Unterstützung künstlerischer Aktionen und Veranstaltungen im Rahmen der Akademie ein. Die erste Ausschreibung beginnt am 7.7. und endet am 20. Juli.

Zum Veranstaltungsort Stresemannstraße
Wir freuen uns sehr, dass wir uns zum ersten Mal in unserem Modellprojekt "ZUsammenKUNFT" in der Stresemannstraße treffen. Hier erproben wir auf zwei Jahre befristet unser Konzept zum Haus der Statistik in den beiden Dachetagen eines Flüchtlingswohnheims. Alt-Berliner_innen und Neu-Berliner_innen, mit und ohne künstlerischem Hintergrund, leben hier zusammen und lernen voneinander.

Wer ist der AkademieRat?
Der AkademieRat – das seid Ihr! Alle die sich aktiv an den Schritten der Akademie der ZUsammenKUNFT beteiligen wollen, sind herzlich eingeladen AkademieRat zu werden und beim Workshop dabei zu sein!

Das Projekt der Akademie der ZUsammenKUNFT wird von der Senatskanzlei für kulturelle Angelegenheiten unterstützt.
Kontakt zur Initiative Haus der Statistik
Florian Schmidt (Sprecher der Initiative und Atelierbeauftragter für Berlin), Simon Wöhr (Koordinator)
Mail: kontakt@hausderstatistik.org
Web: www.hausderstatistik.org