ehe. Konsum Fleischerei der DDR

ehe. Konsum Fleischerei der DDR

Beschreibung

Direkt neben der alten Bäckerei liegt das Gebäudeareal der Fleischerei. Die alte Fleischfabrik gehörte zu der Konsum-Genossenschaft Berlin, einer der beiden großen Handelsketten der DDR. Gegründet wurde sie jedoch bereits zum Ende des 19Jh. Die Konsum-Marken waren in Ostdeutschland äußerst begehrt. Eingeklebt in kleine Büchlein wurde der fleißige Sammler dadurch am Umsatz der Genossenschaft beteilig.
Die Genossenschaft Betrieb von Anfang an zahlreiche Produktionsbetriebe, neben den weit verbreiteten Verkaufsstellen. Eine der ältesten Zeitzeugen dieser bedeutenden, deutschen Industriegeschichte ist dabei die Fleischfabrik. Seit 1994 stehen die Maschinen jetzt schon still.
Seid dieser Zeit haben sich viele Streetart-Künstler in der verlassene Fabrik mit ihren Kunstwerken an den alten Gemäuern des Kombinats verewigt.