Ehemaliges Gymnasium - Diesterweg

Ehemaliges Gymnasium - Diesterweg

Beschreibung

Aufgrund eines Beschlusses aus dem Jahre 2007 ist die Schule zu Beginn des Schuljahres 2011/12 an ihren ehemaligen Standort in der Böttgerstraße zurückgezogen, der mit Mitteln aus dem Konjunkturprogramm des Bundes umfassend renoviert wurde.
Das ehemalige Schulgebäude des Diesterweg-Gymnasiums steht seit dem Sommer 2011 leer. Das Gebäude hat leider eine sehr uneffiziente Gebäudehülle und die tragenden Stützen sind mit Asbest verkleidet. Momentan besteht allerdings keine Gesundheitsgefährdung. Die Räume sind in gutem Zustand und im Prinzip ab sofort nutzbar. Das Gebäude wird vom Liegenschaftsfonds verwaltet.

Kommentare

Wie viel wurde die Sanierung

Wie viel wurde die Sanierung kosten?
Nur Materialen.
Wir haben die Man-Power.

Nach Willen der BVV soll das

Nach Willen der BVV soll das knallorangene Gebäude nun wegen eines Wasserschadens abgerissen werden. Wir suchen MitstreiterInnen, die sich dagegen engagieren und auf die Qualitäten des ursprünglich als Reformschule konzipierten Diesterweg- Gymnasiums aufmerksam machen.
Früher war neben Theaterbühne, Turnhalle, Werk- und Fachräumen auch eine Stadtbibliothek darin untergebracht. Die Architektur steht für Offenheit und Miteinander.
Zukünftig ließe sich die Schule vielfältig als Kultur- und Nachbarschaftszentrum nutzen, sie ist nicht zuletzt als Denkmal für Reformideen erhaltenswert- und könnte -ähnlich wie das Haus der Statistik- zum Modell für alternative Stadtentwicklung werden.