S-Bahn Trasse Siemensstadt

S-Bahn Trasse Siemensstadt

Beschreibung

Die 4.5 Kilometer lange S-Bahn Strecke Jungfernheide-Siemensstadt wurde nach einem Reichsbahnerstreik im September 1980 geschlossen und seither nicht mehr in Betrieb genommen. Sie führt von den Schrebergärtensiedlungen rund um den Bahnhof Gartenfeld, durch das Industriegebiet Siemensstadt und das Wohngebiet Goebelstrasse bis hin zur Schleuse Nonnendamm am Stadtring. Die Verbindung über den Kanal in Richtung Jungfernheide ist unterbrochen und endet mit einem über dem Wasser schwebenden Stahlskelet.
Über die Jahrzehnte ist teilweise üppiger Wald auf den Trassen gewachsen. Teile der S-Bahn Linie wird von Anwohnern und Gärtnern aus der Nachbarschaft genutzt. Die Bahnhöfe Wernerwerk, Gartenfeld und Siemensstadt stehen leer und sind in einem schlechten Zustand. Unter der S-Bahn Trasse haben sich teilweise verschiedene Gewerbetreibende angesiedelt.
Für den Wiederaufbau der Strecke sind seitens der Deutschen Bahn und dem Land Berlin keine konkreten Pläne vorgesehen. Der Zugang zur Trasse kann über diverse Löcher im Zaun oder über den hinteren Teil der Strecke (bei den Schrebergärten) direkt betreten werden. Bitte nicht über den Zaun bei der Schleuse klettern, es besteht akute Verletzungsgefahr.

Video