Radbahn

Radbahn

Idee:

Das Projekt „Radbahn“ möchte Berlins ersten (weitestgehend) überdachten Radweg realisieren. Fast 9 Kilometer lang, soll die Radbahn in Zukunft vom Bahnhof Zoo bis zur Warschauer Brücke führen und somit Charlottenburg, Schöneberg, Kreuzberg und Friedrichshain miteinander verbinden.

Über den rein praktischen und umweltschonenden Ansatz hinaus will das Projekt mit unkonventionellem Geist und spektakulärem Design der Stadt ein der Zukunft zugewandtes Wahrzeichen schenken und die Debatte für ein fahrradfreundlicheres Berlin in Gang setzen.

120 Jahre ist das U1-Hochbahn-Viadukt alt, es ist eins der einprägsamsten Symbole der Stadt und doch scheint niemand zuvor das große Potenzial erkannt zu haben, das unter ihm steckt. 8,9 Kilometer überdachter Weg mitten durch Berlins belebte Kieze bieten baulich ideale Voraussetzung zur Implementierung einer regen- und schneefreien sowie verkehrssicheren Radstrecke.
Dort wo heute ein ungenutzter Weg verläuft oder Autos parken, könnte mit Hilfe einiger weniger klugen Interventionen schon bald ein nachhaltiger und lebendiger Transit-, Mikro- wirtschafts- und Sozialraum entstehen.

mehr Informationen findet ihr hier...

aktueller Status:

Das Team Radbahn Berlin besteht aus 8 Mitgliedern verschiedener Disziplinen - Architekten, Stadtplaner, Start-Up Unternehmern, Projektentwickler, Kulturmanagern und PR-Berater. Wir stammen aus fünf verschiedenen Ländern und haben uns in Berlin zusammengefunden, um die Radinfrastruktur in der Stadt zu verbessern. Unser vorgestelltes Projekt ist als Konzept zu verstehen, welches wir gerne mit Eurer Hilfe weiterentwickeln wollen.

Gib uns deine Stimme! Werde unser Freund in den sozialen Netzwerken, bleibe informiert via Newsletter oder schreibe deinen Politikern, dass sie etwas für Berlins Radinfrastruktur tun müssen.