Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (Zeile 2405 von /usr/www/users/freesk/openberlin/drupal/includes/menu.inc).

Wagenplatz an der Ratiborstraße

Wagenplatz an der Ratiborstraße

Beschreibung

Der Wagenplatz befindet sich direkt am Drei-Länder-Eck am Kanal zwischen Kreuzberg, Neukölln und Treptow. Das bisher provisorisch bebautes Baugrundstück am
Landwehrkanal am sog. "Studentenbad”war wohl ein ehemals der Lagerplatz eines Bauunternehmens.

Die Nutzungsverträge des Bezirkes scheinen in Kürze auszulaufen. Inzwischen wurde es wohl
der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) übergeben. Die Absichten scheinen in Richtung
Veräußerung/ Privatisierung zu gehen. Es stellt sich die Frage, inwieweit dort der Uferstreifen
öffentlich bleiben wird, und ob die wahrscheinliche Bebauung des Grundstückes annähernd
sozialverträglich sein wird? Um diese Fragen scheint sich auch der Bezirk zu sorgen.

Dieses Grundstück gehört nach aktueller Kenntnis der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des
Bundes (WSV). Zur Zeit befindet sich der türkische "Biergarten" BURG AM SEE
(Pachtverhältnis) auf derm Grundstück. Inzwischen wurde es wohl der Bundesanstalt für
Immobilienaufgaben (BImA) übergeben.