FuchsundElster

Adresse
Weserstraße 207
Berlin 12047
Deutschland
Latitude: 52.488220
Longitude: 13.430050

Fuchs & Elster

Was wir machen

2008 begründete sich unsere Gruppe aus einem experimentellen Wohnprojekt heraus. Eine erste Brache in der Weserstraße 207 in Neukölln war gefunden und wurde umgenutzt. Die Verwandlung zu einer gemeinschaftlichen Wohn- und Arbeitsfläche, einer Bar und einem Kultur- und Tanzkeller vollzog sich innerhalb von ca. 18 Monaten.

Es folgte die Planung eines größeren Projekts: Die Alte Kindl Brauerei sollte zu einem Kunst- und Kulturzentrum umgenutzt werden. Der Zuhause e.V. wurde gegründet. In einer alten 1000qm großen Werkstatt unter der Erde entwickelte sich eine Community, aus der ein Vereinstheater hervorging - das Zuhause Theater.
Das Zuhause Theater wurde von der Gruppe nach 18 Monaten geschlossen - die Fläche und der Verein sind jedoch als Gemeinschaft immernoch aktiv - mehr als 50 aktive Vereinsmitglieder teilen sich die alte Werkstatt und nutzen sie als Arbeits-, Atelier-, Werkstatt-, Probe- und Gemeinschaftsräume.

Im angeschlossen Neckarhofgebäude (Anbau an die Kindl Brauerei) befinden sich weitere 4 Nutzungseinheiten - welche derzeit als Büro- und Arbeitsräume, Ateliers und Kunsträume genutzt werden.

Ende 2012 begann die Planung zum Kulturdachgarten Klunkerkranich. Der Baustart folgte am 17. Mai 2013. Eröffnet wurde am 12. Juli 2013. Seitdem entwickelt sich der Klunkerkranich mit jedem Tag weiter. Ein Ende ist vorerst nicht in Sicht.

Anfang 2014 erfüllten wir uns einen Traum: wir bauten unsere Bar in der Weserstraße um zu einem Bar-Restaurant. Seit Januar 2014 servieren wir jeden Abend ab 18 Uhr feine Küche, von Veganem, Vegetarischem, über Fleisch und Fisch bishin zu Tapas. Eine kleine Karte, die mehrfach pro Woche gewechselt wird spezialisiert sich auf spanische & italienische Küche.

Wer wir sind

Füchse, Elstern, der Kranich & Fasan.
Tierverliebt sind wir. Das Team um das Fuchs & Elster, eine zu Anfang überschaubare Gruppe von wenigen Personen wuchs über mehrere Jahre zu einem wahren Kollektiv an. Durch das Projekt Klunkerkranich und den zuhause e.V. (welcher als Logo den Fasan trägt) wurde die Gruppe über die Monate und Jahre zu einem großen, bunten Haufen - welcher sich mittlerweile über mehr als vier Projekte erstreckt. Über die Stadt verteilt arbeiten wir mit vielen Partnern zusammen, besonders der Ritter Butzke in Kreuzberg dient uns als Partner für große Tanzveranstaltungen, wie wir sie in unseren Räumlichkeiten nicht realisieren können. Auch andere Akteure genießen uns als Partner, sei es das ://about.blank oder die Fiese Remise.

Kompetenzen wurden gesammelt, Fähigkeiten erlernt, Wissen wird weitergeben. Wir sind stets offen für nette und interessierte Menschen. Aggression und Intoleranz haben bei uns keinen Platz.

Wir glauben an die Gemeinschaft, wir glauben an die Familie.
Auch wenn wir mit unserem Wachstum hier und da an die Grenzen der Imität stoßen - bemühen wir uns seit unserem Bestehen als Gruppe, stets familiär und gemeinschaftlich zu sein, zu denken, zu projekten.

Am meisten sind wir am Scheitern gewachsen. Das Scheitern, das Schließen von Läden, das hier und da Gegen-die-Wand-fahren hat uns weitergebracht. Wir haben viele Krisen überstanden, zeitweise waren sämtliche Läden von uns geschlossen. Das hat uns in die weite Welt der Berliner Akteure katapultiert, mit denen wir in der heutigen Zeit gut und gerne zusammenarbeiten, uns austauschen und gegenseitig vernetzen.
Aber auch intern hat uns das Scheitern eins bewiesen: wir können uns im Großen und Ganzen auf uns verlassen.
Und: wir bleiben zusammen.

Inhalte

Freiräume

Ideen

Projekte

Projekt

Katalog


Likes

leer

leer

leer

leer


unser Netzwerk