Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in _menu_load_objects() (Zeile 579 von /usr/www/users/freesk/openberlin/drupal/includes/menu.inc).

Zwischen den Gleisen

Adresse
Zikadenweg 42A
Berlin 14055
Deutschland
Latitude: 52.496041
Longitude: 13.264307

Zwischen den Gleisen, Bürgerinitiative

Was wir machen

Kurt Krieger hat Pläne. Er ist Chef des zweitgrößten Möbelkonzerns in Deutschland, in Berlin gehören die Höffner-Häuser, die Sconto-Discounter und Möbel Kraft dazu. Kurt Krieger möchte sein Imperium ausbauen. Da innerstädtische Gewerbeflächen rar und teuer sind, hat er dafür vorsorglich brachliegendes Bahngelände gekauft: das Areal des stillgelegten Güterbahnhofs Grunewald zwischen den Vierteln Grunewald und Eichkamp.
Neben einer städtebaulichen Entwertung der prominenten Stadteinfahrtssituation am Funkturm und der Gefährdung der bestehenden Einzelhandelsstrukturen in der Umgebung wäre eine dramatische Verkehrsüberlastung in diesem Bereich und den umliegenden Wohngebieten zu erwarten. Das historisch und ökologisch wertvolle ehemalige Bahngelände mit seinen denkmalgeschützten Gebäuden würde zerstört, die grüne Insel würde zur Betonwüste mutieren.
Das wollen wir nicht hinnehmen!

Wer wir sind

Aus den Oben genannten Gründen haben wir als Anwohnerinnen und Anwohner der benachbarten Siedlung Eichkamp im August 2011 eine Bürgerinitiative gegründet. Wir wollen das Möbelhaus-Großprojekt zwischen den Gleisen verhindern und setzen uns ein für eine natur- und ortsverträgliche Nutzung des ehemaligen Bahngeländes im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung.
Bürgerinitiative ZWISCHEN DEN GLEISEN

Inhalte

Freiräume

Ideen

Projekte

Katalog


Likes

leer

leer

leer

leer


unser Netzwerk